Samstag, 28. August 2010

Höhenfieber

Ein Erlebnisbericht von Martina: Als ich von der Mission «Schirmtaufe» erfahren habe, freute ich mich sehr. Ich sollte die erste Passagierin des neuen Teva-Gleitschirms sein! Sofort hat sich auch ein nervöses Kribbeln im Bauch bemerkbar gemacht – mir stand der erste Flug meines Lebens bevor, erst noch begleitet von einer Kamera. Das war doch ziemlich dicke Post. Die langen Vorbereitungen, Foto- und Filmaufnahmen rund um die Schirmtaufe war dann auch eine echte Geduldsprobe. Ich habe deshalb versucht, mich mit Yoga zu beruhigen, immer wieder tief durchzuatmen und die frische Bergluft zu geniessen… Es war eindrücklich zu sehen, wie die ganze Crew inklusive Kameramann harmoniert haben.




Trotz der Nervosität fühlte ich mich gut aufgehoben und wurde durch meinen Piloten Pädu bestens instruiert. Endlich ging es los! Einmal in der Luft kam ich zum Staunen kaum noch heraus – ich verstummte für einmal und genoss ganz einfach das Gefühl und die Aussicht. Ein unbeschwertes Schweben am Himmel unter dem leuchtend gelben Gleitschirm, Eiger, Mönch und Jungfrau im schönsten Licht gegenüber. Es war wie «Air-Yoga»… Pädu war sehr ruhig und hat mir alles gezeigt und erklärt. Es war nicht zu übersehen, dass Luft sein Element ist.




Auf der Höhenmatte in Interlaken haben wir eine perfekte Landung hingelegt, mit sicherem Stand dank Teva. Der Flug ist ein unvergessliches Erlebnis!

Martina, Yogilates Spiez

Mittwoch, 25. August 2010

Eine Taufe am Himmel

Mit einem symbolischen Handschlag war die Sache besiegelt – Teva-Chef Luca Goetz hat mir am Sonntag den neuen, leuchtend gelben Gleitschirm überreicht, auf dem gross das Teva-Logo prangt. Der Twin4 von Swing ist 43.9m2 gross und hat eine Spannweite von 15.4 Meter. Start und Landung sind mit dem neuen Schirm ein Kinderspiel und seine Flugqualitäten begeistern mich.

Lange habe ich auf den neuen Schirm warten müssen, seine Taufe war bestens vorbereitet. Für den Jungfernflug habe ich den Beatenberg auserwählt - der herrliche Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau vom Startplatz aus hat sicher alle überzeugt, dass dies der richtige Ort für eine würdevolle Taufe des neuen Teva-Schirms ist. Mit dabei war ein ganzes Team inklusive Fotograf und Helikopterpilot, der mit einer Kamera am ferngesteuerten Helikopter Luftaufnahmen machte. Auf diesen Film dürft ihr euch freuen!

Meine Kollegin Martina Müller, ebenfalls Teva-Botschafterin und noch flugunerprobt, durfte als erste Passagierin mit dem neuen Doppelsitzer mitfliegen. Durch die langen Vorbereitungen der Film- und Fotoaufnahmen wurden ihre Nerven zusätzlich auf die Folter gespannt. Doch schon kurz nach dem Start fühlte sich Martina wohl in der Luft, ich übergab ihr die Steuerleinen und sie pilotierte den Teva-Schirm für einen Moment. Mit dem Teva Forge an den Füssen waren wir bestens gerüstet für das Abenteuer. Es sind tolle Bilder entstanden, ihr findet sie in der nachstehenden Galerie (zu den Bildern).

tandem-flights.ch und Teva-Switzerland wünscht viel Spass beim fliegen!

Montag, 23. August 2010

DRIFT 170 vs GoProHD

The HD170 Action Camera is the newest all-around helmet camera with everything that you need to capture your extreme sports videos and photos in glorious HD!
Specials:
1.5" LCD Color TFT Screen
Digital Zoom Support in 720p and WVGS mode
Wireless Remote Control RF 5m range


DRIFT HD170

Freitag, 20. August 2010

Teva geht in die Luft: Am Sonntag, 22. August 2010 macht tandem-flights.ch den Jungfernflug mit dem neuen Teva Gleitschirm. Um 16 Uhr findet auf der Höhenmatte in Interlaken die Übergabe statt, dort wird der Gleitschirm nach dem Jungfernflug vom Beatenberg auch landen. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Montag, 16. August 2010

Ein Tag am Niesen

Sonntag, 15. August 2010

Flying with Vultures - Path into the Future

Two Paragliders have a life changing experience when they decide to fly with the threatened Cape Vulture in South Africa. Today less than 2900 breeding pairs remain world wide.

Flying with Vultures - Path into the Future from African Renaissance Productions on Vimeo.

For more info on the production go to africanrenaissance.co.za to help protect and save the Cape Vulture contact vultureconservation.co.za

Donnerstag, 12. August 2010

Coming soon, RR Base system with Sup'Air

Hier ist sie, die Notschirmentwicklung von Raul Rodriguez, genannt the BASE System. Einfach am roten Griff ziehen, der Gleitschirm wird getrennt und zieht gleichzeitig die Reserve, ein Fallschirm raus. Bei den Fallschirmen wird dieses System SkyHook genannt. Es ermöglicht eine Rettung bis kurz über Boden. Mein neues Fallschirmrig wird mit einem SkyHook System ausgerüstet sein, der Gleitschirmsitz auch bald?

RR Base System from Team Supair on Vimeo.

Mittwoch, 11. August 2010

where2fly paragliding iPhone App

Die iPhone App where2fly ist der ideale Begleiter für jeden Gleitschirmpiloten (und -Pilotin) sowie auch Deltapiloten. Diese App enthält detaillierte Informationen zu über 600 Startplätzen und mehr als 200 offiziellen Landeplätzen der Schweiz (weitere Informationen und Länder folgen). Sämtliche Plätze werden auf einer interaktiven Karte visuell dargestellt. Es kann auch gezielt nach unterschiedlichen Kriterien gesucht werden. Zum Beispiel: wo gibt es einen Startplatz im Berner Oberland um bei Bise oberhalb von 2000 m zu fliegen, welcher mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist?


Weiter sind in where2fly über 25'000 Stationen des öffentlichen Verkehrs der Schweiz gespeichert. Du kannst so bequem die Anreise zum Startplatz oder die Heimreise von deinem Landeort aufsuchen.

Website: where2fly

Facebook: In dieser Gruppe werden Neuerungen angekündigt und Fragen beantwortet. Du kannst auch Wünsche für die Weiterentwicklung und Feedback anbringen.

where2lfy im App Store

Dienstag, 10. August 2010

paragliding acro SM in Melano

Vom 13. bis 15. August 2010 findet im Rahmen eines Akro Weltcups in Melano, Tessin die Schweizermeisterschaft statt. Hier gehts zum Programm: Parapendio Acrobatico

Sonntag, 8. August 2010

Dienstag, 3. August 2010

Steve Cox und Regula Strasser Schweizermeister

Die ursprünglich in Grindelwald geplante SM musste im Juni wegen Wetterpech auf Ende Juli nach Fiesch verlegt werden. Steve Cox gewinnt die Gleitschirm Schweizermeisterschaft in vor Michael Witschi und Stephan Morgenthaler. Bei den Frauen gewinnt Regula Strasser aus Matten bei Interlaken vor Nanda Walliser und Daniela Hofer. Peter Neuenschwander landete auf Rang 13., Stefan Wyss auf Rang 19.


tandem-flights.ch gratuliert allen herzlich!!

Links:
Zu den Fotos
Bericht Swiss League

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt