Donnerstag, 30. Oktober 2008

bahnen schliessen

eine kurze übersicht bergbahnen sommersaison ende (letzter betriebstag):

26.10.08 schynige platte, firstbahn, brienzer rothornbahn
09.11.08 niederhornbahn
10.11.08 schilthornbahn
16.11.08 niesenbahn

viel spass beim schnee schaufeln..!

Montag, 27. Oktober 2008

blind freehand helico

ruben's freehand helico video...



aufgenommen mit der neuen digital foto kamera von samsung

Freitag, 17. Oktober 2008

infinite world record dvd

die dvd von chrigel maurer vom "infinite world record" beinhaltet ein trailer, das make off, ein fotoalbum sowie allen 198 turns. dazu noch bonus vom training. insgesamt 58 minuten film vom und über den tumbling weltrekord vom 25. mai 2008. lass dich überraschen...

die dvd ist ab sofort erhältlich für chf 30.-
(infinity198@gmx.ch)

Mittwoch, 15. Oktober 2008

risiko speedsystem

ein schlecht oder gar nicht befestigtes speedsystem kann nicht nur zum stolpern oder verfangen beim start fürhen (besonders beim rückwärts starten). gemäss lufttüchtigkeitsanweisung des SHV dürfen bei gurtzeugen mit unter dem sitz integriertem notschirm montierte fussbeschleuniger oder beinstrecker nicht unter die öffnung des containers geraten. der notschirm kann bei auslösung durch das speedsystem fallen und nicht mehr geworfen werden!
(link zum SHV bericht mit bildreihe der verdeutlichung der möglichen gefahr)
eine einfache lösung die bei allen gurtzeugen angewandt werden kann ist die montage von stoppern vor der umlenkrolle auf der innenseite:

es ist darauf zu achten dass das speedystem immer über der containerlasche (im bild gelb) liegt! so wird die lasche das system gegen vorne abhalten, ein durchfallen wird so verhindert.

der fahrtwind drückt ein loses speedsystem nach hinten. nach gebrauch sollte dieses also wieder in die ursprungsposition zurückgebracht oder z.b. vor dem einen fuss "aufbewahrt" werden. für speedsysteme gibt es auch rückhol- oder trennungssysteme (siehe SHV bericht).

Samstag, 4. Oktober 2008

jungfraustafette part gleitschirm

samstag, 4. oktober 2008, 10:00 uhr, briefing gleitschirmflug auf dem eggishorn - sau kalt, windig und schneefall ohne ende...

während der viele neuschnee den skifahrern und gletscherläufern ein start verunmöglichte war für uns, mal von der sicht abgesehen, wegen zuviel wind aus falscher richtung nicht an ein flug zu denken. der auf 2870 müm gelegene startplatz wurde vom organisatior perfekt hergerichtet! schade das nach 2007 auch in diesem jahr keine gleitschirmetappe durchgeführt werden konnte. hoffen wir auf ein nächstes mal!

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt