Mittwoch, 30. April 2008

foto wettbewerb

bei tandem-flights.ch nehmen ab sofort automatisch alle fotos aus dem gästebuch am fotowettbewerb teil. lade einfach dein lieblingsfoto von deinem tandemflug zum eintrag und bewerte die bilder.


auch deine familie und freunde können dein bild bewerten! zu gewinnen gibt es ein tandem paragliding flug vom beatenberg nach interlaken.
zum fotowettbewerb

Dienstag, 29. April 2008

packsack nach mass

wie wärs mit einem gleitschirmrucksack mit unschlagbarem tragkomfort? dank einem kompressionsriemen, der innen über den ganzen rucksackinhalt verläuft, wirkt das ganze wie ein rucksack mit rückengestell. mittels vier riemen kann das gesamte gewicht gezielt auf den hüftgurt übertragen werden. das resultat: ein rucksack zum trekken und wandern. aber auch tandempiloten können so ihre schwere last rückenschonend tragen!

gleitschirmrucksack von birdland

birdland gleitschirmrucksäcke werden aus robustem 1000 denier cordura massgeschneidert. da jeder Rucksack einzeln genäht wird, können individuelle Wünsche und Farbkombinationen ohne Aufpreis berücksichtigt werden. Den Rucksack gibts in vier Grössen. Hinzu kommt eine unbeschränkte Garantie auf Material und Verarbeitung und das unbegründete Rückgaberecht innerhalb des ersten Monats ab Kaufdatum.

natürlich kann birdland auch fast alle genähten gegenstände reparieren. birdland lagert cordura in zwei verschiedenen stärken, ripstop, goretex, polartec fleece, netze verschiedener grössen und stärken, plastikschnallen in allen grössen, ösen, druckknöpfe, gewebeband, klett, reissverschlüsse YKK in vier grössen am laufmeter und trennbare reissverschlüsse in mehr als 50 längen. damit kann fast jeder genähte gegenstand wieder funkionstüchtig gemacht werden. all diese materialien können auch unverarbeitet bei bezogen werden.

nummer 7 lebt

gut ding will weile haben! nach diesem motto produziert ADVANCE jetzt schon seit 20 jahren erfolgreich gleitschirme. kanpp aber rechtzeitig auf die neue flugsasion wird nun der sigam 6, welcher mir persönlich extrem gut gefällt, durch den 7ner abgelöst. die grössen 26 und 28 haben bereits die LTF- und EN-flugtest's bestanden (LTF 2).


testschirme werden gemäss ADVANCE anfangs juni bei den flugschulen bereit stehen.

ADVANCE SIGMA 7

Freitag, 25. April 2008

the message

heute einmal etwas aus dem meist amüsanten leben der tandempiloten: remo überliess kurz vor dem start seine kamera den beiden girl's und drückte den aufnahmeknopf. bei der spontanen message an die mutter war auch eine gesunde portion nervosität dabei - aber schau selber...



the message


dein tandemflug bei tandem-flights.ch

Mittwoch, 23. April 2008

justACRO team bei RedBull

die beiden weltklasse acropiloten pál takáts und gábor kézi fliegen unter dem namen justACRO als syncroteam an wettkämpfen. die zwei ungaren haben für die bevorstehende saison von apco zu u-turn gewechselt und sind neu auch redbull-piloten. letzten winter haben sie am airgames festival in ölüdeniz, türkei mit 85 synchro infinity tumblings einen neuen weldrekord aufgestellt.



justAcro team
promo movie

vom 14. bis 18. mai sind die beiden wieder in ölüdeniz anzutreffen. sie führen ein acro- und d-bagkurs durch. detailierte infos gibts auf der justACRO.com website.

die saison der acropiloten starten am 25. juni 2008 mit dem vertigo in villeneuve, schweiz. leider wird nach absage der wm in voss, norwegen jetzt auch das adrenalina am gardasee, italien nicht statt finden.

Montag, 21. April 2008

wer hat's erfunden?

speed.. - riding - flying - gliding wie wir den neuen sport auch nennen, es tönt spektakulär und völlig neu. doch die ganze sache ist nicht wirklich eine erfindung vom letzten Winter. So manch alter fallschirmspringer winkt gelangweilt ab - das haben wir schon vor jahren gemacht. stimmt, doch auch bei den fallschirmen hat sich zwischenzeitlich einiges getan. die heutigen sprungschirme sind auf bonsaigrösse geschrumpft. mit diesen kleinen schirmen nach dem freifall der geländekontur entlang zu fliegen, ist für viele eine grosse faszination. in den staaten wird auf der skipiste um tore geflogen, was sich bladerunning nennt. dagegen wird in den alpen seit jahren das sogenannte mountain-swooping praktiziert. die springer werden über einem gebirgsmassiv abgesetzt, um dann spektakulär über felsgräte, couloirs und felswände ins tal zu rauschen. viele haben noch die bilder aus dem soul flyer video vor augen, worin sich springer und skifahrer regelrechte duelle geliefert haben. doch es dauerte, bis die idee, der kombination schirm/ski den wirklichen durchbruch fand. vom französischen val fréjus breitet sich der virus aber endgültig aus.

daniel kalberer - NoGravity.ch

selten waren die meinungen so geteilt, wie über die kleinen flügel. sehen die einen darin ein fluggerät für jedermann ist es für andere der typische wolf im schafspelz. das kleine speedriding kompendium von daniel kalberer soll wissen vermitteln und risiken aufzeigen. es ist aber sicher kein ersatz für eine fachkundige praktische einweisung.


kalberer's speedriding kompendium:
- aerodynamik
- klappstabiles profil
- wing load
- ausrüstung
- voraussetzung
- start
- pitchcontrol
- rollen
- landung usw.

Sonntag, 20. April 2008

city paragliding

paramotor pilot mathieu rouanet gewann mit dem film "kimchi session" gleich zwei preise am coupe icare film festival. zu sehen gibt's atemberaubende aufnahmen wie er mit seinem motorgleitschirm durch das stadtzentrum von daejon, korea saust.



Trayler: "kimichi session" funny side of the sky


die dvd gibt's seit november 07 bei xcshop.com.

Freitag, 18. April 2008

flug nr. 16

weisst du noch wie es war, die ersten male alleine ganz weit oben an deinem gleitschirm? flugschüler dani b. erzählt von seinem 16. höhenflug vom letzten sonntag:

sonntag der 13. april 2008. wir besammelten uns im lehn am fusse des thunersees. "wohin soll es gehen", fragte häppy, unser fluglehrer. darauf gähnende stille, als ich den vorschlag brachte: "einfach weg vom luegibrüggl". dies war ein startplatz, den ich bis jetzt noch nicht ins herz schliessen konnte. die nahe angrenzenden bäume stören zwar nicht unbedingt, machen jedoch meiner psyche zu schaffen. was ist, wenn ich plötzlich an einem ast hängenbleibe? kann ich die richtung exakt kontrollieren? was ist bei einem plötzlich auftretenden seitenwind? fagen über fragen… egal, der entscheid ist gefallen. wir fahren nach stechelberg. zügig wird der bus entladen und auf geht’s in die gondel nach mürren. von dort aus ein kurzer fussmarsch zum sessellift. dieser transportiert uns im eiltempo auf den schiltgrat und schon sieht man auch den startplatz, welcher etwa 2100müm liegt.
der pilotenansturm hält sich in grenzen. ich lege meinen schirm aus, 5-punkte-check und ab geht's in die luft. immer in der hoffnung, die richtige thermik zu erwischen, um nicht gleich wieder landen zu müssen. pech gehabt, meine warmluft-spürnase versagte kläglich. also ab richtung landeplatz. dieser liegt 900 müm. schon eindrücklich, wenn man über die riesige felswand hinein ins tal fliegt.

flugschüler dani b.

noch ein paar spiralversuche und dann heisst es: gegen-, quer-, endanflug. häppy's exakte anweisungen über funk helfen mir, die richtige höhe und das entsprechende timing zu finden. gelandet. ich laufe noch ein paar meter mit dem schirm und übe mich im ground-handling. da ist noch viel optimierungspotential vorhanden, denke ich vor mich hin. während des schirmpackens ruft mich pädel an. es scheint, als hätte er auch den weg nach stechelberg gefunden. cool, wir fahren also gemeinsam hoch.
oben angekommen, schnell den schirm ausgelegt und rein in den himmel. ob ich diesmal raufkomme? häppy, welcher unterdessen am startplatz war, gab mir den richtigen tipp über das funk. "hier drehen. enger. gleichmässig". und siehe da, nach ein paar minuten war ich ganz oben. was für ein gefühl. ein mentaler orgasmus? ganz bestimmt!
stellte sich die frage, ob ich die höhe beim nächsten flug noch topen könnte? unmöglich, scheint mir. das ganze spiel wiederholt sich: landen, packen, gondelfahren, auslegen, starten und ab in die luft. unterdessen waren auch meine finger vom letzten flug wieder aufgetaut. ob es diesmal wieder so kalt wird da oben? egal, das richtige lüftchen zog mich rauf. diesmal ganz ohne fremde anweisungen. wow, das hört nicht mehr auf. weiter und immer weiter, bis das schilthorn auf meiner höhe war. von hier oben konnte man nun die ganze bergkulisse sehen. wir waren zu viert und drehten unsere kreise. als dann plötzlich ein segelflugzeug auftauchte und ein paar runden mit uns flog. geräuschlos zog es seine kreise um uns. wir winkten uns kurz zu, als das ding dann wieder so ruhig verschwand, wie es gekommen war. "noch eine viertelstunde" hörte ich häppy's stimme über das funkgerät. ich flog also langsam richtung mürren, um von dort aus den landeplatz ins visier zu nehmen.
gelandet. ich fühlte mich wie alice im wunderland. so viele eindrücke gibt es zu verarbeiten. was für ein tag!


dani b. machte sein erstflug mit tandem-flights.ch

Donnerstag, 17. April 2008

first-flieger mit zip line

ähnilich wie bei einem sessellift, nur abwärts, gehts in einem sitzgurt (mit notschirm) an einem stahlseil rassant über die baumwipfel hinab ins tal. im olympic park in utha sowie in alaska sind solche anlagen schon in betrieb.


zip line in alaska

die jungfraubahnen ag plant jetzt eine solche analge in grindelwald, berner oberland. "first-flieger" sollen ab mitte dezember 08 für rund 20 franken ins schreckfeld sausen können. die 800m von der first nach schreckfeld werden dann mit rund 90k/mh und einer maximalen höhe von 45m über grund in 45sek runter "geflogen". (espace.ch)



freies fleigen gibts bei tandem-flights.ch

Mittwoch, 16. April 2008

fly the wall

das lauterbrunnental ist nicht nur bei basejumpern sehr beleibt. viele gleitschirmpiloten und flugschulen schätzen das fluggebiet welches von 900m (mürren) bis 2000m (schilthorn) höhendiffernez verschiedene startplätze bietet. ausganspunkt ist der landeplatz / parkplatz gleich neben der schilthornbahn ganz hinten im stechelberg.


webcam stechelberg.ch


kurz nach dem start in mürren fliegst du über die ca. 900m hohe wand, fliegst den felsen entlang, verfolgst deinen schatten... nur fliegen ist schöner..!


my website: tandem-flights.ch

Montag, 14. April 2008

frühlingsthermik im winter

es liegt noch sehr viel schnee auf den bergen im berner oberland und die bedingungen für's skifahren waren wohl selten so guet wie jetzt. doch die meisten bergbahnen und lifte stellten gestern abend den betrieb ein. so zog es viele gleitschirmpiloten nochmals hinauf auf den schiltgrad (2100 müm). die bedingungen waren hammer! die schöne, grossflächige thermik liess sogar flugschüler bis auf 2800 müm steigen. angehende tandem-a-piloten nützen die gunst des tages, übten pausenlos toplanding und touchandgo. wenn das wetter mitmacht absolvieren sie diese woche den soloteil ihrer tandemprüfung.

frühlingsthermik im winter - foto: alain winkler

alain flog gestern wie geplant via isenfluh nach interlaken. ok, es ist nicht so weit und auch nicht so schwierig, aber es machte extrem viel spass!!! an den steilen hängen gingen zahlreiche, grosse schneebretter runter, riesige schneemassen. da hat die sonne noch viel zu tun...


my website: tandem-flights.ch

Freitag, 11. April 2008

jungfrauworld

swisspanorama.com zeigt nun schon seit 1999 livebilder der jungfrau region im berner oberland, schweiz. bei paraglidng365.com werden die drei wunderschönen fluggebiete jungfraujoch, männlichen und schilthorn ausführlich beschrieben.

live cam jungfraujoch

live cam männlichen

live cam schilthorn

Eine Dienstleistung der Kabelfernsehen Boedeli AG




tandemflüge im berner oberland

Donnerstag, 10. April 2008

der ein-mann-helikopter

dieser begnadete bastler baute sich sein "heli" gleich selber. die steuerung funktioniert wie bei einem delta mittels gewichtsverlagerung. die beiden rotoren heben das drehmoment gegenseitig auf. mittels drehzahlregulierung des oberen oder unteren rotor's lässt sich sein ein-mann-heli um die hochachse drehen. ein cooles fluggerä!


tandemfliegen in interlaken

Mittwoch, 9. April 2008

der fotograf

nach dem "cross coutry magazine" erscheint jetzt auch auf dem deutschsprachigen markt ein portfolio des schweizer fotografen markus zimmermann. in der ausgabe nr. 22 des schlechtflieger magazins steht, gespickt mit vielen tollen aufnahmen, geschichte und beweggründe des berner oberländers.

website des fotografen: markus-zimmermann.com


tandem prargliding fliegen mit tandem-flights.ch

Dienstag, 8. April 2008

pionier des gleitschirmfleigens

mit alten bildern und videoaufnahmen wird in deisem movie die geschichte des gleitschirmfliegens dokumentiert.



gefunden bei myvideo.ch


tandem-flights.ch

Montag, 7. April 2008

LTF, LBA, DHV, EPAR und trallala

nein, es handelt sich nicht um eine neue version von mfg der fantastischen vier - es dreht sich um test's und prüfungen unser gleitschirmsachen.
wie am 26. märz 08 berichtet hat der DHV vorschläge zur erhögung der flugsicherheit (tiefflächige klapper und steilspirale) in den klassen 1 und 1-2 gemacht. der DHV hat nun nach rücksprache mit herstellern den vorschlag modifiziert. die zu prüfenden gleitschirme sollen in zukunft innerhalb eines am unterselgel markierten testfeldes (60% der spannweite 60° flächentiefe und 75% auf 45°) zum einklappen gebracht werden.
ziel des DHV ist nicht nur die verbesserung für die deutsche LTF, es soll auch eine übereinstimmung mit der EN erreicht werden. Dies wird jedoch noch einige zeit dauern. die umsetzung der LTF ist per 1.9.08 angestrebt.
die EPAR, die nach dem DHV zweite anerkannte prüfstelle hat vor einigen tagen die zusammenarbeit mit dem bekannten schweizer alain zoller beendet. er testete lange zeit für den DHV, welcher ihm in zusammenhang mit der EN-norm kündigte. zoller testet heute für zahlreiche hersteller ausschliesslich nach EN-norm.
zum DHV-bericht

auch das testverfahren für protektoren gibt anlass zu diskusionen!


moderne gurtzeuge wie dieses haben protektoren. in deutschland und österreich sind sie vorschrift und müssen mustergeprüft sein. neu sind auch gurtzeuge mit seitlichen protektoren erhältlich.

gleitschirm online berichtet das die EAPR in einem GLEITSCHIRM vorliegenden bericht grosse unterschiede in den gemessenen verzögerungswerten feststellt worden. bei den tests waren namhafte firmen wie supair, welche sleber seit längerem eine eigene prüfanlage betreibt, vertreten. supair habe gegenüber GLEITSCHIRM bestätigt, das sie ergebnisse der DHV-tests in ihrer derzeitigen form nicht für ausreichend reproduzierbar halte. laut EAPR verlangt nun entweder ein grounding solcher protektoren oder den LTF-artikel bis zur klärung auszusetzen.
GLEITSCHIRM will in kürze eine stellungnahme des DHV und LBA veröffentlichen.
zum bericht von gleitschirm online

bei lahmeente.de gibts zum thema protektoren einen sehr ausführlichen bericht mit zahlenmaterial über dämpfungs-effekte usw. sowie den vergleich zwischen feststoff-protektoren und aribags.

anmerkung: 90% der tandempiloten in interlaken verwenden ein passagiergurtzeug mit airbag von supair.

my website: tandem-flights.ch

Sonntag, 6. April 2008

webcam landeplatz

die webcam des luxushotels victoria-jungfrau zeigt direkt auf den gegenüber liegenden landeplatz höhematte, mitten in zentrum von interlaken. an schönen tagen ist auch die schneeweisse jungfrau zu sehen.

webcam landeplatz höhematte

betreiber dieser webcam: VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa

tandem paragliding flüge mit tandem-flights.ch

Donnerstag, 3. April 2008

wenn pinguine fliegen

unglaubliche bilder wurden in der antarktis aufgenommen - fliegende pinguine!

hier gehts zum movie (windows media player)

bbc news hat sich in diesem jahr einen besonderen aprilscherz einfallen lassen. der film im docu-style startet gleich nach der werbung.

my website: tandem-flights.ch

neues bei tandem-flights.ch

es ist soweit - die tandem paragliding website "tandem-flights.ch" gibt's jetzt auch in englisch! für die übersetzungsarbeiten danke ich kellie goncalves herzlich.


neu sind auch die "paragliding news" aus dem blog welche du dir jetzt direkt auf der tandem-flights.ch website anzeigen lassen kannst.


tandem-flights.ch - gleitschirm passagierflüge seit 1996

Mittwoch, 2. April 2008

justACRO kurs - letzte plätze

vom 14. bis 18. mai 08 führen die beiden acroprofis pál und gábor nun schon zum zweiten mal ein gleitschirm acrokurs in ölüdeniz, türkey durch. grundvoraussetzung für eine teilnahme ist sicheres starten und landen. in den 850 Euro sind airport transfer, 5 übernachtungen mit frühstück und abendessen, transporte zum startplatz, kursgeld und videoanalyse enthalten. es sind nur noch ein, zwei plätze frei!


erlerne schritt für schritt neue flugmanöver in traumhafter umgebung!
kursdetails bei justACRO.com


tandemflüge mit tandem-flights.ch

Dienstag, 1. April 2008

flypa 2008

wer sich demnächst mit dem gleitschirm in die ferien aufmachen will sollte die kanarische insel teneriffa unter die lupe nehmen. vom 30. april bis 4. mai 08 findet dort zum vierten mal das internationale gleitschirmfliegertreffen flypa statt.

video flypa, teneriffa

geniesse die aussicht auf deinen flügen über der insel und nach der landung die zahlreichen shows. es nehmen unter anderem die acropiloten des draco und sat team's teil. auch das showteam "the renegades" sowie paramotorpilot mathieu rouanet aus frankreich werden ihr können zeigen.

my website: tandem-flights.ch

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt