Freitag, 29. Februar 2008

designer neu, kalender neu

järhlich schickt der DCI (delta club interlaken) seinen mitgliedern ein kalender. auf den neuen (von apirl 08 bis märz 09) freu ich mich ganz besonders, denn alain w. hat sich mit der bildwahl besonders viel mühe gegeben. er hat nicht nur auf die vielfältigkeit der fotos sondern auch auf das passen der jahreszeiten geachtet und alles in ein cooles desing gepackt. natürlich sind alle wichtigen daten wie wettkämpfe und anlässe schon vorgemerkt. ich durfte schon ein blick auf das "gut zum druck" werfen. ein meisterwerk!

alain winkler mit der ersten, druckenfrischen seite

der kalender ist fertig gedruckt, wird nun in den nächsten tagen verpackt und an die rund 600 mitglieder, werbepartner usw. verschickt.

Donnerstag, 28. Februar 2008

erste schritte...

ein film des schweizerischen hängegleiter verbandes SHV über übungshang und erstflug mit funkbetreuung, aspekte der sicherheit (ausrüstung, notschirm- und gleitschirmwartung) sowie sehr schöne, packende flugbilder. da werden erinnerungen wach. viel spass!


quelle: SHV / dauer: 8 min.

niesen - spiez, die webcam's

ein gleitschirmflug vom niesen ist für mich einfach immer wieder fantastisch. schon allein die aussicht von dort oben ist hammer. mittels den beiden webcams möchte ich euch hier nun die sicht auf diesen berg sowie den von uns genützten landeplatz in der bucht von spiez zeigen. die beiden startplätze sind aus dieser perspektive leider nicht zu sehen, sie liegen auf der anderen seite.

webcam niesen


webcam spiez

Mittwoch, 27. Februar 2008

neue perspektive, neue fotos

und schon ist es soweit. markus zimmermann hat die neue kniehalterung getestet. zusammen mit julian fuhr er letztes wochenende nach finale, ligurien um ein paar fotos zu schiessen, zu biken und den italien livestyle zu geniessen. wir waren schon ein paar mal dort, allerdings "nur" um zu klettern. das nächste mal werden sicher auch unsere gleitschirme im gepäck sein! leider war das wetter nicht immer top dafür passte der wind. so, hier nun wie angekündigt die ersten bilder:

pilot: markus

pilot: julian

weitere coole fotos findest du unter markus-zimmermann.com oder schweizerkarten.com

Dienstag, 26. Februar 2008

gleitschirmfotos von dir selbst

fotos während des fluges von dir selber zu schiessen ist eifach. grundvoraussetzung ist eine weitwinkel kamera mit fernauslöser. wir verwenden digitalkameras von samsung. dann biegst du ein alublech und machst die entsprechenden ausschnitte (speicherkarte, ladebuchse, befestigingsschraube) und fixierst es auf einem winkel.



die beiden gewindestangen werden oben eingesetzt, geben der halterung die nötige stabilität und sparen gewicht. dann besorgst du dir ein einbeinstativ, entfernst den kopf und schraubst dort deine kamerahalterung an. schieb dazu ein stück kunstoff in das hohle stativ damit du die schrauben festziehen kannst. wichtig: keine scharfen kanten und zu lange schrauben!


jetzt musst du nur noch die kamera einsetzten, ausrichten und mit der schraube des stativ's fixieren. wenn du an kamera und halterung je eine seite selbsteklebenden klettverschluss anbringst wird dir die kamera nicht verrutschen. den fernauslöser kannst du mit doppelseitigem klebeband am griff befestigen.

SICHERHEIT: wichtig ist das du eine von der kamera bis auf dein gurtzeug durchgehende sicherung verwendest. für den teil von der kamera bis zum griff verwende ich eine dicke gleitschirmleine. vom griff aus verbinde ich diese mit einem armlangen, elastischen seil. das andere ende mach ich am gurtzeug fest. so kann das system brechen wo es will, nichts kann runter fallen.
um die kamera selber bequem am sitz zu verstauen und griffbereit zu haben dient mir eine eispickelhalterung.
ich wünsch dir viel spass beim knipsen!

Montag, 25. Februar 2008

outdoor games

vorbei sind sie, die nissan winter outdoor games. vom 14. bis 17. februar traffen sich in chamonix freerider, snowboarder, eiskletterer, basejumper, speedglider und gleitschirm acropiloten in form von sieben teams um in kürzester zeit den besten und spektakulärsten film zu drehen. winner 2008 wurde das team "ride the planets". alle filme des festivals kannst du dir hier anschauen.

nicht vergessen - vom 3. - 6. july 08 finden die sommer outdoor games wieder hier in interlaken statt!

Samstag, 23. Februar 2008

das neue cd-cover

heute nachmittag kam mein sponsor vorbei und brachte mir die lang ersehnten drucksachen. eine druckerei als werbepartner hat durchaus seine vorteile. mit dem gemeinsam erstellten flyer nutzen wir sinergien optimal. am besten gefallen mir jedoch die neuen cd-cover's. sie sind sehr praktisch und dennoch einfach.

in der mitte der rechten innenseite wird auf die vorgedruckte markierung ein mitgelieferter, selbstklebender schaumstoff angebracht. dieser hält dann die cd fest. so bekommt jeder passagier seine foto-cd in einer professionellen hülle. auch du kannst dir dein eigenes cd-cover gestalten und dann bei DruckEinfach.ch erstellen lassen.

fertig zusammengefaltetes cd-cover. die cd wird einfach eingelegt.

dein cover erhältlich im online shop von DruckEinfach.ch

spezial halterung für fotokamera

wer kennt sie nicht, die tollen aufnahmen in den hochglanz magazinen. vorletzten winter hat sich unser outdoorfotograf markus bei der abfahrt nach einer skitour die kreuzbänder gerissen. man war dass ein sturz. doch um diesen geht es hier gar nicht sondern um die schiene welche er nach der op tragen musste. genau diese hat alain jetzt umgebaut.

foto und konstruktion: alain winkler

das ding sieht zwar gross und schwer aus, letzteres ist aber überhaubt nicht der fall. alain's konstruktion ist aus alumium. hier kann nun dem piloten die kamera sicher auf das bein montiert werden. es handelt sich natürlich um eine grosse profikamera. solche kameras sind nicht gerade leichtgewichte. die halterung hat er so ausgelegt das die kamera auch bei extremen g-belastungen wie z.b. in akromanövern sicher dort bleibt wo sie vor dem start montiert wurde. markus wird sicher in kürze bilder aus dieser perspektive liefern.

alain, vielen dank für deine super arbeit!

Freitag, 22. Februar 2008

fliegen in mitten von 4000er

mit aussicht auf eiger, mönch und jungfrau, die drei 4000er hier in interlaken, bin ich aufgewachsen. obschon ich schon 18 jahre gleitschirm fliege bin ich noch nie dort oben gestartet. im september letzten jahres war es dann soweit. kurz entschlossen fuhren häppy, seine frau claudia, märkel und ich von grindelwald mit der jungfraubahn in den höchst gelegenen bahnhof europas - dem jungfrau joch.

aussichtsplattform jungfraujoch / foto: markus zimmermann

es gibt verschiedene startplätze dort oben. die aussichtsplattform ist meines erachtens die "sicherste". für ein flug in dieser höhe muss windstärke und richtung genau stimmen!
wind und wetter meinten es sehr gut mit uns an diesem tag. es herschten absolut perfekte bedingungen. rückwärs aufziehen, schirm kontrollieren, zwei drei schritte und schon fliege ich hoch über den 800 meter weiter unten gelgenen gletscher. der wind nahm ein wenig zu. so konnten wir fast eine ganze stunde in mitten der 4000er soaren und sogar die wetterstation "sphinx" überfliegen. eine unglaubliche aussicht! gut das ich meine digicam dabei hatte. markus nützte die gelegenheit ebenfalls und knipste einmalige fotos von uns.

im hintergrund die sphinx, 3454 müm

alle fotos von diesem eindrücklichen erlebnis kannst du in meinem fotoarchiv sehen.

Donnerstag, 21. Februar 2008

tolle filmaufnahmen dank fingercam

endlich ist sie da, die neue fingercam! mit ihren 580 tv-linien (NTSC) erreicht sie nahezu dvd qualität. ich habe eine 2.9mm linse eingesetzt. diese ermöglicht aufnahmen in einem blickwinkel von 110 grad. die cam ist leicht, shockresistent, wasserdicht und extrem klein. nun basteln wir diverse halterungen um aus möglichst spektakulären winkeln zu filmen. auch eine um 360 grad drehbare "platte" ist in arbeit.


fingercam 580hq von sony - so lang wie drei 1 franken stücke

die ersten aufnahmen wirst du hier sowie auf meiner webiste tandem-flights.ch zu sehen bekommen! ob ich diese jedoch jemals auf kommerziellen tandemflügen einsetzten werde wird sich noch zeigen. bis dahin werden wir wenn möglich mit unseren digitalkameras kurzfilme machen (siehe post remo's tandem paragliding film)


Mittwoch, 20. Februar 2008

infinity - seilspringen mit dem gleitschrim

ok, ein "bisschen" einfacher ist seilspringen schon! infinity tumbling heisst das spektakulärste und schwierigste gleitschirm acromanöver. es ist nur mit speziellen, extra dafür gebauten schirmen möglich und nur einer hand voll acropiloten vorenthalten. jahre lange erfahrung, perfekte kontrolle und richtiges timing sind grundvoraussetzungen um nicht im tuch zu landen.
um so eindrücklicher ist es den jungs dabei zu zusehen:

film: infinity dream

zur zeit beherschen meines wissens zwei schweizer piloten diese hardcoreacrofigur. einer davon ist chrigel maurer. allgemein bekannt aus der pwc wettkampfszene hatte er zusammen mit peter neuenschwander auch schon an acro wettkämpfen erfolge zu verbuchen (z.b. 2. rang acro vertigo synchro).

pilot: chrigel maurer / foto: andy busslinger

Dienstag, 19. Februar 2008

fliegende frauen

es gibt nicht viele fliegende frauen. in der schweiz sind es gemäss shv gerade mal 10%. entsprechend wenige weibliche teilnehmerinnen sind an wettkämpfen zu finden. die beiden swissleague pilotinen anja kroll (pwc) und judith zweifel (acro) bilden die spitze der damen wettkampfszene. vielleicht bekommen die beiden bald mehr konkurenz. im 2007 waren immerhin 15% der neu brevetierten frauen.


quelle: schweizerischer hängegleiter verband



Montag, 18. Februar 2008

remo's tandem paragliding film

dank den neuen digitalkameras können wir jetzt nicht nur fotos knipsen sondern auch filmen. remo hat eine super möglichkeit gefunden sogar landungen aufzunehmen. aber schaus dir selber an:

remo über interlaken, landung auf der höhematte

remo und ich machen nebst allen andern flügen schon seit jahren diejenigen vom niesen. wir kennen diesen berg mitlerweile bestens und freuen uns schon auf die eröffnung der bahn!

Samstag, 16. Februar 2008

auch kiter träumen vom fliegen

viele gleitschirmpiloten lieben auch das spiel mit wasser, wind und kite. ich bin ebenfalls eine zeitlang gefahren, war an spots in spaninen, frankreich und ägypten. da interlaken, trotz thuner- und brienzersee, kein kite oder surf paradies ist hab ich's wieder aufgegeben. es ist halt so: nur fliegen ist schöner..!

kürzlich bin ich auf ein paar jungs gestossen die es mit ihren kites auf eine beachtliche airtime bringen. (nicht zur nachahmung empfohlen!)


Dateigrösse: ca. 45MB Filmdauer: 4min
http://www.unhooked.ch/

handy als wetterzentrale

Nicht nur das Wetter findet jederzeit und an jedem Ort statt - auch Wetterinformationen sind immer und überall gefragt. Dank der mobilen Kommunikation können diese jederzeit und von jedem beliebigen Ort abgefragt werden. mit jedem mms-tauglichen handy kann z.b. das regenradar auf's display geholt werden. sende einfach ein SMS mit dem text 'RAINMMS NW' and die nummer 162. NW steht für nordwest schweiz, also interlaken. nach ein paar sekunden bekommst du ein MMS.

ein dinest von MeteoSchweiz

genau wie im internet kannst du nun den verlauf der letzten 80 minuten verfolgen. diese info gibts auch für die ganze schweizer karte. natürlich sind zahlreiche weitere dienste wie wetterprognose, satelitenbild, regenprognose usw. erhältlich. eine genaue übersicht findest du bei MeteoSchweiz.

Freitag, 15. Februar 2008

sicher unterwegs dank technik

fliegen an thermischen, schönen sommertagen - ein traum eines jeden gleitschirmpiloten!
doch gerade bei uns in den bergen kann das wetter schnell umschlagen. die anfangs kleinen thermikwölkchen bilden sich oft zu grossen, schwarzen "türmen". doch wann werden sie für uns gleitschirmflieger bedrohlich? wenn eine gewitterzelle, die noch weit weg scheint, für badegäsgte am see nur lästig ist weil sie die sonne verdeckt kann diese für uns in der luft schon zu spüren sein. wenn sich eine hoch hinaufragende gewitterwolke entläd (regen) kühlt automatisch auch die luft dort ab. das erzeugt meist starke, böhige winde - das kann höchst unangenehm sein.
es gilt für uns das wetter den ganzen tag immer im auge zu behalten. dank modernster technick sind wir über die aktuelle wettersituation immer genaustens im bild. dazu greifen wir auf diverse dienste im internet zurück. eine der wichtigsten infos ist das regenradar.

websites: landi oder MetoeSchweiz


an hand der animation und den farben kann die entwicklung verfolgt werden. so verfügen wir, zusammen mit den eindrücken vor ort, über eine gute entscheidungsgrundlage. um dies jedoch für einen bevorstehenden flug zu nützen braucht es eine menge erfahrung.
im zweifelsfalle gilt auf jeden fall auf ein start zu verzichten!!!
du kannst das regenradar auch als nicht gleitschirmfleiger für dich nützten!
schau doch das nächste mal wenn eine kaltfront vorher gesagt wird nach. du wirst sie kommen sehen. versuche dann so genau wie möglich zu berechnen wann sie dein ort erreichen wird.
vielleicht kommst du so in zukunft öfters mal trocken von einer biketour oder einfach nur vom einkaufen nach hause.


ich wünsch euch viel spass!


anmerkung: wir prüfen natürlich auch weitere daten wie den verlauf der windstärke an verschiedenen orten usw.

Donnerstag, 14. Februar 2008

Die Zukunft des Gästebuches

heute war dani b. zu besuch. wir machten ein sehr kreativen spaziergang um die höhematte, unserem gleitschirm landepaltz im zentrum von interlaken. dani hat schon ein paar tandemflüge mit mir gemacht. diesen sommer will er endlich sleber fliegen lernen.
aber zurück zu unserem gespräch. demnächst werden wir in meinem gästebuch ein wettbewerb starten. wie der genau laufen wird möchte ich noch nicht preis geben.
nur soviel: dein gästebucheintrag mit bild kann sich bald lohnen - zu gewinnen gibts ein tandemflug.

dani ist übrigens erfolgreicher webdesigner und für mein vorhaben ein kompetenter freund!
seine webkreationen sind echt haltbar.

Montag, 11. Februar 2008

fliegen lernen

Der Weg zum Gleitschirmbrevet


Die Ausbildung beginnt mit dem Grundkurs am Übungshang wo man die Flugschüler mit den Grundkenntnissen des Startens, Steuerns und Landens vertraut macht. Anschliessend geht es im Brevetkurs weiter mit den Höhenflügen. In verschiedenen Fluggebieten wird mit mindestens 40 Höhenflügen die nötige Flugpraxis erlangt. Begleitend dazu wird das theoretische Wissen vermittelt. Eine theoretische und eine praktische Prüfung schliessen die Ausbildung ab. Der Zeitaufwand bis zur praktischen Prüfung beträgt ungefähr 25 Tage.
Wenn Du dich nicht direkt für einen Grundkurs entscheiden möchtest, hast Du auch die Möglichkeit zuerst einen Schnuppertag am Übungshang oder einen Passagierflug zu machen.


Die Flugschule Ikarus unterrichtet gemäss den Richtlinien des Schweizerischen Hängegleiterverbandes SHV und begleitet Dich durch Ihre Ausbildung bis zum Brevet.Das Mindestalter für den Schulungsbeginn beträgt 15 Jahre.Das Gleitschirmbrevet ist erforderlich um selbständig fliegen zu dürfen.Die Anforderungen für das Brevet sind:

  • Abgeschlossener Grund- und Brevetkurs
  • (mindestens 40 Höhenflüge in 5 Fluggebieten während mindestens 20 Halbtagen)
  • Bestandene theoretische Prüfung
  • Bestandene praktische Prüfung


Sonntag, 10. Februar 2008

fotoarchiv

man merkt es deutlich, die tage werden länger!
damit die zeit wie im fluge vergeht könnt ihr euch ja mal in meinem fotoarchiv umschauen. einige bilder hat der outdoorfotograf markus zimmermann geschossen.
ich hoffe sie gefallen euch - viel spass!

Freitag, 8. Februar 2008

flugsaison 2008

noch ist winter aber schon bald gehts los!

zur zeit erlerne ich eine video schnitt software denn schon bald sollte die neue mini-cam eintreffen. dank ihrer grösse kann diese überall platziert werden, sogar im schirm! ich freu mich schon auf die ersten digitalen videoaufnahmen!
aber auch die digitale fotografie wird in der nächsten saison voll eingesetzt. so sind wir nicht mehr auf die 12 - 14 bilder der 35mm filme angewiesen und können ruhig ein paar fotos mehr schiessen. nach der landung wird gleich eine cd gebrannt! neue technik, neue möglichkeiten...




Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Verzeichnis Schweizer Blogs
Deutsches Blog Verzeichnis
frisch gebloggt

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt